Sie sind hier: Startseite » Jungschützen

Unsere Jungschützen

Wir freuen uns, dass wir auch einige Jungschützinnen und Jungschützen als Vereinsmitglieder zählen dürfen. Diese sind eine grosse Bereicherung für den "Arbeiterschiessverein Rüti". Alle Jungschützen wurden von Beginn an, von unseren Aktiven sorgfältig in die Kunst des Schiessens und dem allgemeinen Umgang mit einer Waffe eingeführt.

Hast auch Du Interesse am sportlichen Schiessen

Dann bietet dir unser jährlicher Jungschützenkurs die Gelegenheit, dich unter kundiger Anleitung mit dem sportlichen Schiessen vertraut zu machen und die Freude daran mit Gleichgesinnten zu teilen. Schiessen ist meistens Kopfsache und das macht es so spannend. Jeder schiesst für sich, doch man teilt Erfolg, Misserfolg und Fortschritt mit Kameradinnen und Kameraden, welche alle die Herausforderungen bestens kennen und denen es schon oft genauso ging. Daraus entsteht auch die Geselligkeit, welche wir bei uns im Verein gerne pflegen.

Was genau ist ein Jungschützenkurs?

An einem Jungschützenkurs können Jungs und Mädchen im Alter von 15-20 Jahren teilnehmen. Die Jungschützen werden mit dem Sturmgewehr 90 vertraut gemacht. Sie lernen alles über Sicherheit und Disziplin im Schiesswesen. Bei den verschiedenen Schiessen und Wettkämpfen unter den Jungschützen ist Spannung garantiert. Zudem messen wir unser können auch mit anderen Jungschützen und Vereinen an auswärtigen Schiessen. Geschossen wird auf 300m, auf die A- und B-Scheiben.

Eindrücke aus dem Jungschützenkurs

Wo und wann findet der Kurs statt?

Unser Zuhause ist die GESA Betzholz.
Der Kurs dauert von Mitte März bis Mitte Oktober und findet in der Regel Samstags von 9:15 bis 12:00 Uhr, während ca. 13 Kurstagen, in der GESA Betzholz statt.

Kosten, Material, Standort

Der Jungschützen Kurs selbst ist gratis. Das nötige Material wird von Bund oder dem Verein zu Verfügung gestellt.
Für die Benützung des Materials wird zu Beginn des Kurses ein Depot von CHF 100.- erhoben, welches bei ordentlichem Kursabschluss und Rückgabe des kompletten Materials am Ende des Kurses zurückerstattet wird.
An auswärtigen Schiessanlässen fallen teilweise Kosten an für das Schiessen (ca. CHF 15.-, vergünstigter JS-Preis) und die Verpflegung (individuell).

Standort: Die GESA Betzholz befindet sich hier

Anmeldung zum JS-Kurs 2024:

Schicke uns den ausgefüllten Talon an diese Adresse zurück.

Anmeldeschluss ist der 2. März 2024

Du bist unter dem Jahr auf unseren Jungschützenkurs aufmerksam geworden? Kein Problem, der nächste Kurs kommt bestimmt. Nimm doch einfach mit uns Kontakt auf und wir merken dich vor, oder besprechen mit dir, ob es eine Möglichkeit zum Schnuppern gibt.